Farbanteile eines Bildes mit Python auswerten

Wenn man die Menge der Farbanteile in einem Bild zählen kann, lassen sich viele spannende Auswertungen erstellen. In folgendem kleinen Projekt habe ich Python und OpenCV genutzt, um die Farbanteile von Bildern auszuwerten und die Ergebnisse weiter zu verwenden.

Um die Verkehrssituation einer bestimmten Region auswerten zu können, wäre es prima, auf Google Maps Verkehrsinformationen zurückgreifen zu können. Dies ist per API leider nicht möglich, daher habe ich den Weg gewählt, in regelmäßigen Abständen einen Screenshot der gewünschten Region anzufertigen. Diese Aufgabe übernimmt natürlich ein kleines Python Programm. Mit Hilfe des Moduls selenium lässt sich Screenscraping leicht automatisieren. „Farbanteile eines Bildes mit Python auswerten“ weiterlesen