SEO Strategie für ein städtisches Veranstaltungsunternehmen

Die Stadt Rosenheim unterhält mit dem VKR eine GmbH zum Betrieb der Veranstaltungszentren „Kuko“ und „Lokschuppen“. Trotz der hohen Bekanntheit dieser Veranstaltungsorte waren die Besucherzahlen auf den Webseiten nicht zufriedenstellend.

Um langfristig den gewünschten Traffic aufzubauen und auch zukünftigen Herausforderungen der Online Nutzung gerecht zu werden soll eine SEO Strategie für die Webseiten erarbeitet werden.

Der einfachste Schritt war der erste: die OnPage Optimierung. Mit Hilfe des Tools Sistrix und den Google Webmaster Tools ließen sich schnell viele Schwachstellen auf den Seiten feststellen. Diese konnten durch entsprechende Maßnahmen auch bald eingedämmt werden. Die einzige Schwierigkeit dabei zeigt ein häufiges Problem im SEO Bereich auf: um die OnPage Optimierungsmaßnahmen sauber durchführen zu können, musste die vorhandene Version des CMS Systems auf die aktuelle Version gehoben werden. Dies wurde länger vernachlässigt, da mit dem Dienstleister für den Webseiten Aufbau keine Vereinbarung zur technischen Pflege gab und im Haus zu wenig technisches Know How gab um die Konsequenzen richtig einschätzen zu können.

Die eigentliche Herausforderung bestand darin, eine langfristige Strategie zur Optimierung zu entwickeln, die nicht nur den Content der Webseiten berücksichtigte. Vielmehr mussten auch die finanziellen und personellen Möglichkeiten des Hauses mit berücksichtigt werden. Zudem lässt sich eine Strategie nicht planen, wenn nicht auch die technischen Rahmenbedingungen in die Planung einbezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.