Datenwissenschaft

If you translate the term „Data Science“ literally into German language it means „Datenwissenschaft“ – and this sounds very much like some stuff from the 1960s where computer filled halls with only a few MB.

„Datenwissenschaft“ sounds like nothing is left of the fancy analytical stuff, the AI, Deep Learning and all the other things you do having the sexiest job of the 21st century.

„Datenwissenschaft“ weiterlesen

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind schön. Sie stellen eine Form der Wertschätzung dar und können sehr motivieren. Dabei kommt es natürlich sehr darauf an, wer die Auszeichnung vergibt.

Wir haben die Auszeichnung als Gold Partner von etengo bekommen, was uns sehr freut. Damit zeigt sich, dass wir die Kunden ernst nehmen und unser technisches Know How mit hoher kommunikativer Kompetenz an der richtigen Stelle einzubringen wissen.

Wir bedanken uns bei etengo für die gute Zusammenarbeit.

laufgeschenke

Unsere umfassenden Erfahrung in Softwareentwicklung, Marketing und E-Commerce haben wir in unserem Projekt Laufgeschenke.de manifestiert. Der Shop bietet Accessoires für Läufer. Im Shop werden nur eigene Produkte verkauft, die von uns erdacht und produziert werden. Der Shop, das Marketing, das SEO und sämtlichen E-Commerce Prozesse werden dabei aus eigener Regie umgesetzt. Die Leidenschaft für das Laufen, schönes Design und kreative Prozesse standen dabei Pate. Auch die Umsetzung technischer Ideen ist letzten Endes ein technischer Prozess.

Laufgeschenke.de ist ein Projekt von Läufern für Läufer. Wir teilen unsere Leidenschaft.

Skripte

Unter Skripten werden in der IT Programme verstanden, mit der in der Regel Aufgaben linear abgearbeitet werden können. Skripte werden zwar auch in einer definierten Programmiersprache verfasst, in der Regel fehlen ihnen aber viele der üblichen Merkmale für eine Softwareentwicklung. So sind Skripte oft nicht modularisiert aufgebaut und kommen oft auch ohne Funktionen aus, wenn auch nicht immer. Von Skripten wird üblicherweise bei den folgenden Sprachen gesprochen, die daher auch Skript-Sprachen genannt werden.

  • Shell Skripte (UNIX und Linux Kommandos)
  • SQL (Datenbankabfragen)
  • HTML (Seitenbeschreibungssprache)
  • Perl, Python, PHP

Die letzten Sprachen sind zwar vollständige Programmiersprachen, lassen sich aber auch hervorragend zur Lösung kleiner Aufgaben nutzen.

VisualCron

VisualCron ist eine Automatisierungssoftware für Windows Server. Sie zeichnet sich durch eine besonders intuitive Bedienoberfläche aus. Aus VisualCron heraus können verschiedene Aufgaben automatisiert angestoßen werden. Grundsätzlich kann VisualCron Aufgaben zeitbasiert oder triggerbasiert anstoßen. Weiterhin können viele Abhängigkeiten und Bedingungen definiert werden, die einen Jobablauf steuern. So ließe sich beispielsweise jeden Tag eine SQL Abfrage zu einer definierten Uhrzeit anstoßen. Diese kann aber bedingt nur ausgeführt werden, wenn vorher ein bestimmtes Shell Skript auf einem Server gelaufen ist und einen Rückgabewert von 0 geliefert hat.

Besonders hilfreich bei VisualCron ist die Arbeit mit Variablen. In die Jobabläufe lassen sich verschiedene Variablen einbauen, die zum Beispiel mit den Rückgabewerten oder dem Verarbeitungsstatus eines Jobs gefüllt sind. Auch Berechnungen von Datumswerten sind in VisualCron sehr umfangreich enthalten.

Das Scheduling Tool kennt viele verschiedene Aufgaben Typen die wenig Wünsche offen lassen. Neben der Ausführung von Windows Shell Skripten lassen sich über SSH auch Skripte auf Unix-basierten Umgebungen anstoßen. Sogar Host Umgebungen können angesteuert werden. Verbindungen zu SQL Datenbanken sind über ODBC oder OLEDB herzustellen. Zum MS-SQL Server besteht eine native Verbindung.

Neben der übersichtlichen Bedienbarkeit ist vor allem der Support lobend zu erwähnen. Das Team von VisualCron sitzt in Schweden und ist wirklich schnell wenn es darum geht, offene Fragen zu klären.

SEO Strategie für ein städtisches Veranstaltungsunternehmen

Die Stadt Rosenheim unterhält mit dem VKR eine GmbH zum Betrieb der Veranstaltungszentren „Kuko“ und „Lokschuppen“. Trotz der hohen Bekanntheit dieser Veranstaltungsorte waren die Besucherzahlen auf den Webseiten nicht zufriedenstellend.

Um langfristig den gewünschten Traffic aufzubauen und auch zukünftigen Herausforderungen der Online Nutzung gerecht zu werden soll eine SEO Strategie für die Webseiten erarbeitet werden.

Der einfachste Schritt war der erste: die OnPage Optimierung. Mit Hilfe des Tools Sistrix und den Google Webmaster Tools ließen sich schnell viele Schwachstellen auf den Seiten feststellen. Diese konnten durch entsprechende Maßnahmen auch bald eingedämmt werden. Die einzige Schwierigkeit dabei zeigt ein häufiges Problem im SEO Bereich auf: um die OnPage Optimierungsmaßnahmen sauber durchführen zu können, musste die vorhandene Version des CMS Systems auf die aktuelle Version gehoben werden. Dies wurde länger vernachlässigt, da mit dem Dienstleister für den Webseiten Aufbau keine Vereinbarung zur technischen Pflege gab und im Haus zu wenig technisches Know How gab um die Konsequenzen richtig einschätzen zu können.

Die eigentliche Herausforderung bestand darin, eine langfristige Strategie zur Optimierung zu entwickeln, die nicht nur den Content der Webseiten berücksichtigte. Vielmehr mussten auch die finanziellen und personellen Möglichkeiten des Hauses mit berücksichtigt werden. Zudem lässt sich eine Strategie nicht planen, wenn nicht auch die technischen Rahmenbedingungen in die Planung einbezogen werden.

Architektur

In der IT wird unter einer Architektur der Aufbau und die Beziehung der verschiedenen Komponenten untereinander verstanden. IT-Landschaften werden heute in der Regel schnell komplexer und bedürfen daher genauer Planung. Selbst ein kleiner Privathaushalt  wartet heute oftmals schon mit einer kleinen Architektur auf: es gibt einen Router, in der Regel mehrere Laptops, die mit diesem verbunden sind, nicht selten auch einen zentralen Netzwerkdrucker und einen zentral nutzbaren Speicher wie eine NAS Festplatte.

ein einfaches privates Netzwerk in dem mehrere Rechner zusammengeschlossen sind

 

Bereits in einem kleinen privaten Netzwerk gilt es zu überlegen, welche Komponenten Bestandteil des Netzwerkes sind, wie die Komponenten geschützt werden, welche Zugriffe erlaubt sind und welche Austauschmöglichkeiten erlaubt werden sollen. So ist eine Firewall (heute in der Regel Bestandteil jedes Routers) entsprechend einzuplanen, vielleicht kommen schon Multimediakomponenten wie ein Smart TV hinzu und vieles mehr.

Um so komplexer ist die Planung einer Architektur in einem Unternehmen oder einem Konzern. In einem Unternehmen werden funktionelle Bestandteile heute nur noch über eine IT Infrastruktur abgebildet. Diese müssen mit anderen Komponenten in Beziehung treten (z. B. ein Warenwirtschaftssystem mit einem Online Shop oder einem Mailserver). All diese Beziehungen und Schnittstellen müssen innerhalb einer Architekturplanung sorgfältig geplant und ausgewogen werden. Daher ist diese Aufgabe sinnvoll bei einem IT-Architekten aufgehoben, der viel Erfahrung mit verschiedenen Soft- und Hardwarekomponenten kennt und die möglichen Probleme im Zusammenspiel einschätzen kann. Ziel einer Architektur ist es, der IT eine möglichst genaue Vorstellung davon zu geben, welche Komponenten aufzubauen sind, wie diese zu Konfigurieren sind und welche Schnittstellen benötigt werden. Eine Architekturplanung kommt daher nie ohne ein ausführliches Dokument aus, in dem die einzelnen Komponenten mit ihren jeweiligen Anforderungen innerhalb der Gesamtarchitektur beschrieben werden.